Scheidenpilz-Test: Alles, was Sie wissen müssen

Viele gesundheitsbewusste Menschen sind daran interessiert, etwas über Scheidenpilz-Tests für zu Hause zu erfahren. Dies ist eine häufige Erkrankung, die sehr unangenehm sein kann. Die meisten Fälle von Vaginalpilz sind zwar nicht schwerwiegend, aber sie können sehr lästig sein. Auf dem Markt gibt es einige verschiedene Arten von Heimtest-Kits. Jedes hat seine eigenen Vor- und Nachteile. Dieser Artikel gibt einen kurzen Überblick über die Grundlagen von Vaginalpilz und stellt einige beliebte Heimtestkits vor.

Scheidenpilz: Ein Überblick

Vaginalpilz, auch Candidose genannt, ist eine häufige Erkrankung, die durch eine Überwucherung von Hefepilzen in der Vagina verursacht wird. Zu den Symptomen gehören Juckreiz, Reizungen und Brennen. Die meisten Fälle von Vaginalpilz sind nicht schwerwiegend und können zu Hause mit rezeptfreien Antimykotika behandelt werden. Bei einigen Frauen können jedoch schwerwiegendere Symptome auftreten, die verschreibungspflichtige Medikamente erfordern.

Scheidenpilz-Test für zu Hause

Es gibt verschiedene Arten von Heimtest-Kits für Vaginalpilz auf dem Markt. Der beliebteste Typ ist das Abstrich-Kit. Dieses Kit enthält ein Wattestäbchen, das in die Vagina eingeführt wird, um eine Zellprobe zu entnehmen. Der Abstrich wird dann zur Analyse an ein Labor geschickt. Abstrichkits sind schnell und einfach anzuwenden, aber sie können weniger genau sein als andere Arten von Tests.

Eine andere Art von Heimtest-Kit für Vaginalpilz ist das Kultur-Kit. Dieses Kit enthält ebenfalls ein Wattestäbchen, das in die Vagina eingeführt wird. Allerdings wird der Tupfer in ein Nährmedium gelegt, um Hefekolonien zu züchten. Das Kulturset ist genauer als das Abstrichset, aber es dauert länger, bis Sie die Ergebnisse vom Labor erhalten.

Die dritte Art von Heimtest-Kit für Vaginalpilz ist der PCR-basierte Test. Dieser Test verwendet die Polymerase-Kettenreaktion (PCR), um Hefe-DNA in Proben aus der Vagina nachzuweisen. PCR-basierte Tests sind sehr genau, aber sie sind auch teurer als andere Arten von Tests.

Fazit

Testkits für den Heimgebrauch zum Nachweis von Vaginalpilz sind leicht erhältlich und können zur schnellen und einfachen Diagnose dieser Erkrankung verwendet werden. Abstrichkits sind schnell und einfach zu verwenden, aber sie können weniger genau sein als andere Arten von Tests. Kultur-Kits sind genauer als Abstrich-Kits, aber es dauert länger, bis die Ergebnisse vom Labor zurückkommen. PCR-basierte Tests sind sehr genau, aber sie sind auch teurer als andere Tests. Worauf warten Sie noch? Bestellen Sie jetzt einen Geschlechtskrankheitentest für zu Hause!

Nach oben scrollen